Im September hatte ich als Fotograf an der UEC Trial-Europameisterschaft in Poprad (Slowakei) teilgenommen und konnte die Tage davor für zwei Wanderungen in der Hohen Tatra nutzen.

Dolina Zeleného Plesa

Die erste Wanderung führte mich ins Dolina Zeleného Plesa, eines der schönsten Täler der Region. Der Weg verläuft abwechslungsreich durch Waldstücke, vorbei an kleineren Wasserfällen und bietet immer wieder Ausblicke auf die umliegenden Gipfel. Ziel der Wanderung war der grün schimmernde Bergsee Zelené pleso, umgeben von steilen Felswänden. Ein beeindruckender Ort, der die Anstrengung definitiv belohnt. Vor Ort lädt das Chata pri Zelenom plese zur Pause ein, mit warmer Küche und Blick auf den See. Die Tour ist hier zusammengefasst:


Krivan

Die zweite Wanderung hatte es schon etwas mehr in sich und führte auf den Krivan. Der Anstieg begann gefühlt direkt am Parkplatz. Für einen ketten-vapenden, normalerweise Sport-nur-bei-anderen-Leuten-anguckenden, wie mich, war das katastrophallehrreich. Der Weg war erst extrem steil, dann extrem steil und steinig, mit extrem steilen, steinigen Kletterpassagen als Abschluss. Dafür wird man am Gipfel mit einem unbeschreiblichen Ausblick belohnt.
Und hier noch die Wanderroute: